...
CHALLENGE8 – Unique outdoor adventures off the beaten track

Tipps für die Flugreise zum Kilimandscharo

Du hast dich für eine Kilimandscharo Besteigung entschieden und willst im nächsten Schritt die Flugreise dorthin planen? Dann fragst du dich wahrscheinlich, wo du bei der Planung am besten anfangen sollst, was dabei zu beachten ist und welcher Flughafen überhaupt angeflogen wird. In diesem Abschnitt geben wir die wichtigsten Informationen und hilfreiche Tipps, damit die Anreise möglichst preiswert und stressfrei gestaltet werden kann.

Mount Kilimanjaro Besteigung 7 Summits

Welche Reisezeit buchen?

In Tansania unterscheidet man nicht wie bei uns in Winter- und Sommerzeit, sondern durch die Nähe zum Äquator in Regen- und Trockenzeit. Die beste Zeit, um den Kilimandscharo zu besteigen, liegt demzufolge in der Trockenzeit von August bis Oktober. In dieser Zeit fallen die wenigsten Niederschläge und auch sind dann die Chancen auf eine klare Sicht in Gipfelhöhe am besten. Allerdings bedeutet dies auch, dass dann absolute Hochsaison herrscht und tausende Gleichgesinnte anreisen, um den Berg zu besteigen. 

Die Monate Januar bis März sind hingegen ruhigere Monate, um den Kilimandscharo zu besteigen. In dieser Zeit ist das Wetter einigermaßen stabil und es fällt wenig Regen. Allerdings ist es relativ kalt und auch Schneefälle auf dem Weg zum Gipfel sind möglich.

Am besten geeignet ist die Zwischensaison im Juni und Anfang Dezember. Dann regnet es kaum bis wenig und der Andrang an Wanderern hält sich im Rahmen. Die Flüge solltest du allerdings dennoch so früh wie möglich im Voraus buchen, am besten bis spätesten 1,5 bis 2 Monate vor dem Flugdatum. Danach erhöhen sich die Ticketpreise meist.

Welcher Zielflughafen?

Die meisten Kilimandscharo Touren starten in Moshi oder Arusha. Der Kilimanjaro International Airport (IATA Code: JRO) liegt genau zwischen diesen beiden Städten und ist dementsprechend der am nächsten gelegene Start- und Endpunkt für deine Kilimandscharo Besteigung. 

Manchmal kannst du mit etwas Flexibilität bei der Wahl des Zielflughafens auch Geld sparen. Prüfe doch mal die Preise zum Airport Dar Es Salaam (IATA Code: DAR), um von dort aus mit einem günstigen Inlandsflug weiter zu fliegen.

Nonstop Flug oder Zwischenstopp?

Nonstop Flüge zum Kilimanjaro International Airport bietet die niederländische Airline KLM ab Amsterdam an. Der Flug dauert knapp neun Stunden. Wenn du beispielsweise ab Frankfurt buchst, mit Zwischenstopp in Amsterdam, dann beträgt die Flugzeit knapp 12 Stunden. 

Lufthansa fliegt ab Frankfurt in knapp 10 Stunden, mit einem Zwischenstopp in Mombasa. Weitere Fluggesellschaften sind beispielsweise Ethiopian Airlines, Qatar Airways oder Turkish Airlines mit jeweiligen Stopps in den eigenen Heimatflughäfen.

One way-Strecken buchen

Manchmal lohnt es sich sogar, die Flugstrecken einzeln bei unterschiedlichen Airlines zu buchen. Nimm dir also ruhig die Zeit, um die Tarife der verschiedenen Fluggesellschaften miteinander zu vergleichen.

Wahl des Abflughafens

Ähnlich wie beim Zielflughafen, kann auch die Wahl des Abflughafens Einfluss auf den Preis haben. Schau doch mal, was der Flug kostet, wenn der Flieger in einem anderen Bundesland oder im benachbarten Ausland startet. Dann wird sich sogar eine etwas weitere Anfahrt zum Airport lohnen.

Anreise zum Flughafen

Für die Anreise zum Flughafen bevorzugen die meisten Reisenden das eigene Auto. Dann ist es jedoch ratsam, dass du dich rechtzeitig über die Parkmöglichkeiten am gebuchten Abflughafen informierst. Um Geld zu sparen, solltest du den Stellplatz rechtzeitig im Voraus buchen. Gerade an einem großen Flughafen wie zum Beispiel in Frankfurt, kann die Parkplatzsuche sonst sehr zeitaufwendig werden.

Unser Tipp: Zum Parken Frankfurt Flughafen gibt es besonders günstige Angebote von Privatanbietern in der Nähe des Flughafens. Hier parkst du auf einem sicheren Stellplatz und wirst innerhalb weniger Minuten mit dem kostenlosen Shuttle Service zum Terminal gefahren. Noch zeitsparender ist der beliebte Valet Service, bei dem du dein Auto direkt vor dem Terminal an einen Parkplatzmitarbeiter übergibst, der das Parken für dich erledigt und am Tag der Rückkehr wieder vor dem Terminalausgang bereitstellt – nach einer anstrengenden Reise mit Bergbesteigung ist das ein wirklich wohlverdienter Service!

Wir hoffen, dass wir dir mit unseren Tipps für die Flugreise zum Kilimandscharo​ bei der Planung der Kilimandscharo Besteigung helfen konnten.

Falls Du weitere Fragen hast, dann  schreib uns gerne eine E-Mail und wir helfen dir weiter.

Das könnte dich interessieren...

Besteige den Kilimandscharo
Annapurna Base Camp Trek in Nepal
Everest Base Camp Trek in Nepal
Mont Blanc Besteigung